meisterwerke Über uns

  • Wir glauben an die Verbindung von Kunst, Kultur und Bildung als Quelle für gesellschaftlichen Wandel und Entwicklung.
  • Wir möchten unsere eigenen Potenziale erkennen und in die Welt tragen.
  • Wir suchen nach Wegen, Erfüllung und Glück mit anderen zu teilen.
  • Wir bemühen uns um eine achtsame und wertschätzende Unternehmenskultur nach innen und außen.
  • Wir stecken voller Ideen und lieben es andere zu begeistern.
  • Wir möchten offen, transparent und authentisch sein.
  • Wir engagieren uns in der Gemeinwohl-Ökonomie.

Vision

Wir sind eine der führenden Kulturunternehmungen in Deutschland.

Mission

Wir möchten Menschen mit Kunst, Kultur und Bildung berühren und Impulsgebende für Werte- und Bewusstseinsentwicklung in der Gesellschaft sein.

Werte

Wir treten ein für Freiheit, Toleranz, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Wir engagieren uns für Nachhaltigkeit, Inklusion und Gemeinwohl.

Unsere Projekte

Team

Jörg Polenz Geschäftsführung & Beratung

Michael Claus Kooperationen & Mitarbeiter

Katharina Preuß Marketing

Carina Nitz Steuerberatung

  • Wir als Veranstalter von Kulturfestivals unterstützen die Gemeinwohl-Ökonomie in der Überzeugung, dem Wohlergehen unserer Umwelt, unserer Gesellschaft und unserer Mitmenschen verpflichtet zu sein.
    - Michael Claus
  • In einer echten "Ökonomie" ist das Geld nur Mittel zum Zweck. Schaffen wir es, die wirtschaftliche Erfolgsmessung auf das Ziel zu richten, fließt die menschliche Kreativität in die Mehrung des Gemeinwohls. Dann stimmen Wirtschaft und Werte zusammen!
    - Christian Felber, Initiator der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung

Gemeinwohl-Ökonomie

Die Gemeinwohl-Ökonomie etabliert ein ethisches Wirtschaftsmodell. Das Wohl von Mensch und Umwelt wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens.

Gemeinwohl-Bilanz

Die Gemeinwohl-Bilanz misst Erfolg nach neuen Maßstäben: Nicht der Finanzgewinn ist das Ziel, sondern die Mehrung des Gemeinwohls. Der individuelle Beitrag zum Gemeinwohl wird auf Basis der Gemeinwohl-Matrix definiert und bewertbar gemacht. Dabei werden Punkte nur für solche Aktivitäten vergeben, die über die Erfüllung des gesetzlichen Mindeststandards hinausgehen.

Wir, die Meisterwerke Neo GmbH, unterstützen die Gemeinwohl-Ökonomie. Dazu haben wir einen Einstiegsbericht erstellt.